Da-Junioren: Gelungener Start in die Meisterschaft

Seit dem vergangenen Wochenende rollt der Ball wieder in der Meisterschaft. Unsere Da-Junioren haben bereits 2 Spiele bestritten und konnten beide für sich entscheiden. Somit steht man mit dem Punktemaximum vom 6 Punkten sowie einem Torverhältnis von 9:2 oben in der Tabelle. Nun folgt eine etwas längere Pause bis am 29. April, dann geht’s weiter mit dem Heimspiel gegen den FC Oerlikon-Polizei.


Vorbereitung

Die Trainer hatten ein happiges Vorbereitungsprogramm auf die Beine gestellt. 5 Hallenturnier, 3 Kunstrasenturniere sowie ein Freundschaftsspiel – langweilig wurde es während den Wintermonaten bestimmt niemandem. Das war auch nötig, denn die Jungs beendeten die vergangene Herbstrunde mit lediglich einem Sieg auf dem zweitletzten Platz und konnten so nur knapp dem Abstieg in die 2. Stärkeklasse entgehen. Zuviel hatte in der Hinrunde nicht gepasst, zu oft machte man die gleichen Fehler. In den vergangenen Monaten hatte das Team somit Zeit um zu trainieren, sich zu verbessern sowie neue Dinge zu probieren und einzustudieren. Die Vorbereitungsturniere liefen teilweise gut, teilweise waren die Leistungen aber auch alles andere als zufriedenstellend. Highlights waren sicher das Hallenturnier in Oberglatt sowie das Heimturnier in Rümlang. Auch das Blitzturnier in Oetwil-Geroldswil verlief positiv.


1. Runde: SV Rümlang Da – FC Unterstrass Db  5-2

Zum Auftakt durfte man einmal mehr zu Hause antreten, Gegner war der FC Unterstrass. Nach einer Viertelstunde stand es bereits 2-0 für die Heueljungs, die Weichen Richtung Sieg waren gestellt. Jedoch kam nach dieser Führung einmal mehr die „alte Krankheit“ hervor: Man baute stark aber, liess den Gegner zurück ins Spiel kommen und baute ihn selber wieder auf. So konnte der FC Unterstrass eine Viertelstunde vor Schluss ausgleichen. Böse Erinnerungen wurden geweckt: Schon in der Herbstrunde verlor man nach 2-0 Führung. Doch nicht dieses Mal: In den letzten 6 Minuten erzielten die Rümlanger noch 3 Treffer und sorgten so für den ersten Dreier.


2. Runde: FC Bassersdorf Db – SV Rümlang Da  0-4


Das erste Drittel in diesem ersten Auswärtsspiel gehörte komplett dem Heimteam. Es spielte nur Bassersdorf, doch die Rümlanger konnten sich mit einer 1-0 Führung, dank einer starken Chancenauswertung sowie einer kämpfenden Defensive, in die erste Pause retten. Im 2. Drittel kamen dann die Heuel-Jungs besser ins Spiel. Innert 3 Minuten schnürten sie ein Doppelpack zum 0-3 aus Sicht des Heimteams. Als dann gleich zu Beginn des letzten Drittels das 4-0 erzielt wurde, war die Suppe gegessen.

Die Jungs haben gute Fortschritte gemacht über den Winter und einen tollen Start hingelegt. Man hat bereits jetzt mehr Punkte erzielt als im ganzen Herbst. Trotzdem heisst es jetzt: Weiter konzentriert und gut trainieren und nicht nachlassen! Die Saison hat gerade erst begonnen.  Auf geht’s Jungs – weiter so!

Severin Veraguth

Zurück