2. Platz am Hallenturnier Oberglatt
Spieler im Aufgebot: Bernard Jumo, Joel Zaugg, Nelson Ievoli, Francisco Carneiro, Claudio Freitas, Antonio Almeida, Leandro Kämpf, Teoman Cimen, Erik D Alberto, Leonardo Pillay
Wie schon im vergangenen Jahr nahmen die Da-Junioren am Hallenturnier in Oberglatt teil. Wie bei der letzten Teilnahme schafften es die Jungs auch dieses Mal bis ins Finale und holten den 2. Platz.
Im 1. Gruppenspiel wartete jedoch gleich ein starker Gegner; der FC Bülach, bestens bekannt aus der Meisterschaft. Doch in diesem Spiel überzeugten die Rümlanger mit einer effizienten Chancenauswertung sowie einer soliden Defensive. So stand es am Ende 1-0, die ersten 3 Punkte waren im Sack. Im 2. Spiel traf man auf den späteren Turniersieger, den FC Weinfelden-Bürglen. In diesem Spiel waren die Jungs nicht von Anfang an bereit, der Gegner nutzte dies gekonnt und gewann verdient mit 3-0. Im 3. Spiel gab es ein torloses Remis gegen den FC Wollishofen. Im 4. Spiel stand das Derby gegen den FC Oberglatt an, welches knapp mit 0-1 verloren ging, obwohl die Rümlanger mehr vom Spiel hatten, jedoch vor dem gegnerischen Tor nicht kaltblütig genug waren. Im letzten Gruppenspiel gewannen die Jungs mit 1-0 gegen den FC Regensdorf.
Somit war der 3. Platz gesichert, mit welchem auch die Trainer sehr zufrieden waren. Da aber der FC Bülach im letzten Spiel ebenfalls gegen den FC Weinfelden-Bürglen verlor, kletterten die Rümlanger gar noch auf den 2. Platz und schafften somit die Qualifikation für das Finalspiel. Die Finalqualifikation kam etwas überraschend, hatte man doch nur gerade 2 Tore geschossen und auch 2 Niederlagen eingefahren. Doch dank einer hervorragenden Defensive und einem starken Torhüter Bernard Jumo wurde im Schnitt nicht mal ein Gegentor pro Spiel zugelassen. Bravo!
Im Final ging es dann wieder gegen den FC Weinfelden-Bürglen, welcher bisher alle Partien gewinnen konnte. Die Jungs genossen es, zur Melodie von „the final countdown“ einlaufen zu können. Doch der Druck und die Nervosität waren sehr gross, das merkte man den Spielern an. So war der Final nach knapp 2 Minuten entschieden, am Schluss stand es 0-4. Das ist aber kein Grund um Trübsal zu blasen, schliesslich haben die Jungs mit dem tollen
2. Platz die Erwartungen übertroffen. Weinfelden dominierte den Final und spielte sehr stark auf, was aber auch erwartet werden durfte, schliesslich war dies das einzige Team aus der Eliten-Spielklasse. Bei der Rangverkündigung wurde zudem Bernard zum besten Torhüter des Turniers gewählt. Er hat sich diese Auszeichnung mit seinen starken Paraden und Reflexen mehr als verdient.
Es war ein gelungener Tag und ein tolles Turnier. Kompliment an den FCO: Gute Organisation, kurze Wartezeiten und genügend Spiele. Wir kommen gerne wieder. :-)
Severin Veraguth
Trainer