Vereins-Sponsorenlauf

Bei sommerlichen Temperaturen startete der Sportverein Rümlang am vergangenen Samstag seinen 9. Vereins-Sponsorenlauf.

Alle zwei Jahre findet auf der Sportanlage Heuel in Rümlang der Sponsorenlauf zu Gunsten der Vereinskasse statt. Ab 12.00 Uhr starteten alle Altersklassen, von den G-Junioren bis zu den Veteranen, im 45 Minuten-Takt jeweils für 30 Minuten mit ihrem Lauf. Dabei umrundeten sie den etwa 250 Meter langen Hauptplatz, was in der Regel ca. 20 Runden entsprechen. Während die Sportler möglichst viele Runden absolvierten, kontrollierten Trainer oder Helfer auf den Rundenzettel diese. Die Resultate wurden den Organisatoren Übergeben, die dann die Leistungen mit den gesponserten Beiträgen kumulierten. Mit Einzahlungsscheinen werden den Sponsoren die Beiträge gemeldet.

Fast 350 Teilnehmer sammelten für den Verein Sponsorengelder, wobei der grösste Teil des Beitrages den Junioren zugute kommt. „Der SV Rümlang, mit über 200 Junioren, ist auf diese Sponsorengelder angewiesen,“ meint Erwin Steffen, Spiko des SVR. Alle Mitglieder sind verpflichtet, Sponsoren zu suchen, welche einen Betrag pro gelaufene Runde oder einen Pauschalbeitrag bezahlen. Dass dabei die Familie eine wichtige Rolle spielt, war am Samstag nicht zu übersehen. Die G-Junioren (Jahrgang 2008 – 2010) starteten zuerst, gefolgt von den übrigen Abteilungen. Angefeuert von den Eltern, Begleiter und Trainer gab es unterwegs auch Tränen, denn nicht alle Junioren konnten 30 Minuten lang um den Platz spurten. Als Belohnung erhielten die Mädchen und Jungens ein Getränk und einen Hot Dog, sodass das Platzwart-Ehepaar Rocca sich nicht über zu wenig Arbeit beklagen konnte.

Der SV Rümlang konnte einen tiefen fünfstelligen Betrag aus dieser Laufveranstaltung in die Vereinskasse verbuchen. Die Mannschaft mit dem höchsten Sponsorenbeitrag sowie die ersten fünf Läufer mit den meisten erlaufenen Beiträgen wurden zusätzlich mit Gutscheinen oder einen Beitrag in die Mannschaftskasse belohnt.

Zusätzlich wurde auch eine kleine Börse veranstaltet, wo verschiedene Fussballutensilien erstanden werden konnten.

Gesamtergebniss des Sponsorenlaufs

Einige Bilder dazu: