Veteranenpost per 12.12.2013

12.12.2013

Liebe Freude des gepflegten Kurzpasssiels

(Fussballkenner wissen, auch TikiTaka genannt, für die anderen Fussballexperten, siehe beiliegende Gebrauchsanweisung…..)

Nachdem bereits vor der Saison feststand, dass wir auf unsere beiden Keyplayer Schoschi und Weili nur in der 3. Halbzeit zurück greifen können, war wohl allen klar, das wird knüppelhart. Und tatsächlich, es wurde eine schwierige Vorrunde.

Doch der Reihe nach.

Nach den gnadenlosen Vorbereitungstrainings kam das Testspiel gegen unseren beliebten Aufbaugegner Bassi Mitte August doch gerade recht. Doch oha Lätz, die haben den Spiess umgedreht und trotz unserem Staraufgebot mit Junggoalie Häri gab’s einen auf die Kappe. 3 zu 1 verloren. Okay, ich geb’s zu, der Träner wollte verschiedene Systeme 3/2/1, 3/3, 2/3/1 testen, was seine Akteure an die Grenze ihrer Flexibilität gebracht und wohl eher zur allgemeinen Verwirrung geführt hat.

Weiter ging‘s im Cup gegen Freienbach. Schiri nicht erschienen. Kein Problem, wir haben vor Ort kurzerhand Beni Senn akquiriert, der uns souverän zum 6 zu 3 und in die nächste Cuprunde gepfiffen hat ;-)) Doch schon 2 Tage später haben uns die Fast-Innerschweizer gezeigt, wo der Bartli den Moscht holt. Auch das Blitztor des Träners von der Mittellinie zur 1 zu 0 Führung hat nichts genützt. 4 zu 1 verloren.

Dann kam das was kommen musste. Die Einsiedler, bekannt für ihre jährliche Teilnahme um den Kantons- und Schweizermeister, haben uns im Rappenmöösli in Scheiben geschnitten. Immerhin hat mein Stossgebet ein wenig genützt, nach dem 6 zu 1 in der Pause, haben die Pfarrerssöhne erbarmen gezeigt und nur noch 1 Mal eingelocht. Dem Goalie von Einsiedeln war es verwehrt sich in die Skorerliste einzutragen, obwohl in der 2. Halbzeit alle dafür spielten, den Keeper in Abschlussposition zu bringen…….. peinlich.

Ich verzichte hier auf den Kommentar zum nächsten Spiel gegen die Harry Haslers. Die 12 Tore waren einfach zu einseitig verteilt und der ehemalige NatiA-Stürmer mit de Lockenfrisur hat trotz Manndeckung durch Werni Gut zu viele Eier gelegt.

Im weiteren Verlauf hat sich gezeigt, dass die Vetis vor allem gegen die grossen Namen auf den Punkt bereit sind. So konnten die Punkte gegen den FC Zug und den FC Zürich problemlos eingefahren werden. Leider war Zug nach der Niederlage gewarnt und 1 Monat später pilgerte das gesamte Starensemble vom Zugersee auf den Heuel für den 3. Cupmatch. Endstation nach einem super Cupfight. Pause 2 zu 3, Schluss 5 zu 8.

Kurzum. Seit dem 16.08.2013 haben wir in 2 ½ Monaten 13 Spielen!!! ausgetragen. In diesen 13 Spielen 18 Spieler eingesetzt. 5 Spiele gewonnen. Total 53 Tore erhalten und 37 geschossen, davon 1 Eigengoal. Im 3. Cupmatch rausgeflogen und in der Meisterschaft liegen wir mit 9 Punkten knapp unter dem Strich. Da sind wir noch nicht abgeschrieben.

Ach ja, wer hat die Trophäe für den besten Vet-2-Knipser gewonnen. Einmal mehr wurde 2 Spiele zwischen der Nr. 11 und Nr. 7 entschieden. Nr. 7 hat zwar gegen den FCZ einen Hattrick geschossen, doch Nr. 11 hat auch in diesem Spiel 1 Tor nachgelegt.

1 Tor: Samir, Urs Pauli, Karl, Gegner
2 Tore: Wini, Dani, Chun, Träner
3. Tore: Urs Schindler (Veti1), Rolf
4. Tore: Heinz (davon ein weltklasse Kopfball in Horst Hrubesch-Manier)
7. Tore: René mit Rückennummer 7
8. Tore: Hübi

Gratuliere Hübi!! Du kannst nicht nur gut Malen, auch Toreschiessen liegt Dir…..

Auch den Trainingsweltmeistern sein ein kurzes Wort gewidmet. Knapp entschieden und selbstverständlich auf dem 1. Platz: Der Träner ohne Absenzen und 2. Platz ex aequo, René Nr. 7 und Peter Nr. 5 mit je 2 Absenzen.

Ein grosses Dankeschön an alle meine Mannschaftskameraden und im speziellen an die „Aushilfen“, ohne die wäre das Mammutprogramm nicht zu bewältigen gewesen.

Ein Wehrmutstropfen gibt es trotzdem. Karl hat sich aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen mit schwerem Herzen entschieden, mit dem Aktivfussball aufzuhören. Karl, das tut uns auch sehr leid, aber wir verstehen, dass die Gesundheit und Familie selbstverständlich Priorität haben. Nichtsdestotrotz kann unser lieber Karl, so wie er es will, beim Training mitmachen und uns in der 3. Halbzeit verstärken.

Alles in allem haben wir wiederum fröhliche und kameradschaftliche Stunden auf und neben dem Fussballspielen zusammen erleben dürfen. Hoffen wir, dass es noch lange so bleiben möge und geniessen wir die Zeit die uns zur Verfügung steht.

Ich werde mich im März 2014 mit dem Rückrundenprogramm melden. Bis dann ist wie immer jeweils Dienstag, 18.30 Uhr Unihockeytraining in der Halle. Ein Datum könnt ihr bereits an den Kühlschrank hängen: Samstag, 22.03.2014, 10.00 Uhr Trainingsspiel gegen Aufbaugegner ;-)) FC Hard, Allmend Brunau, Kunstrasen.

In diesem Sinne verbleibe ich mit kameradschaftlichen Grüssen und wünsche allen eine wunderschöne Adventszeit und einen erfolgreichen Jahresendspurt.

Euer Träner
Kurt Vogel