SV Rümlang im Home of FIFA

24.11.2013

Leise fallen die ersten verlorenen Schneeflocken vermischten mit nieselndem Regen auf den aus der dunstigen Nacht hervorstechenden, knallgrünen Kunstrasen vor dem Büro des Fussballoberhaupts. An diesem knisternden Abend kamen 29 Junioren und fünf Trainer von Rümlang her, um den Zürichberg zu erobern. Die ersten C- und Da-Junioren betreten das heilige Grün, nachdem sie sich in den noblen Garderoben umgezogen haben. Voller Vorfreude auf das runde Leder und mit den grandiosen Impressionen der eingravierten Fussballgrössen und dem Fussballdekor, welches geschmeidig das Gelände umgibt, beginnt das Training unter den Flaggen aller Fussballnationen dieser Welt. Die jeweiligen Teams wärmen sich unter Aufsicht der begeisterten Trainer auf und geniessen jeden Augenblick dieses magischen Abends. Das fussballerische Highlight des Abends folgt danach: ein Match, bei dem zwei Mannschaften - besetzt mit Junioren aus jeder Alterskategorie - sich gegenüberstehen. Mit dem Schwung der beeindruckenden Kulisse und unter den Augen der mitgereisten Fans geben sich die Kinder einen wunderbaren, fairen Match. Dabei stehen die Kleinsten in nichts den Grossen nach und brillieren mit zuckersüssen Pässen und sogar mit Toren. Das Resultat spielt in dieser frostigen Nacht keine grosse Rolle. Leider geht jede Geschichte zu Ende, obwohl viele bis in den Morgengrauen hätten spielen wollen. Mit einem finalen Penaltyschiessen können sich einige noch einmal profilieren und runden diesen mystischen Abend mit einem Erfolgserlebnis ab. Nach dem wohlverdienten Duschen mit aromatischem Gratisshampoo in den gut duftenden Garderoben geht’s zum obligaten Fotoshooting. Weiterhin fallen die Wassertropfen auf das mittlerweile im dunkelnden liegenden FIFA-Gelände und die Junioren und Trainer lassen sich von den imposanten Eindrücken nach Hause tragen. Hinter ihnen schnurrt das automatische Tor langsam zu und der Fussballabend lebt in den Köpfen aller weiter.